Wind Of Change: Die US-Präsidentschaftswahlen 2008
[05h54] So, dann verabschiede ich mich mal. 90 Minuten Schlaf sollten es dann doch noch sein. Wünsche einen schönen Mittwoch, danke fürs Lesen und Kommentieren. Schreibe heute Abend vielleicht noch ein paar Sätze mehr.
[05h50] Mr President, wenn Sie sich nicht gleich mit den Europäern querstellen wollen, dann halten Sie jetzt bitte ihre Rede.
[05h39] Barack Obama gewinnt Colorado und Nevada, John McCain gewinnt Arizona. Sieben Staaten konnte Obama damit den Republikanern abnehmen. In Washington D.C. finden Feiern auf den Straßen aus.
[05h33] George Bush hat Barack Obama telefonisch zum Wahlsieg gratuliert.
[05h32] Mit Florida zusammen kommt Obama auf 324 Wahlmänner so far.
[05h30] Barack Obama wird in den nächsten Minuten im Grant Park in Chicago erwartet.
[05h18] John McCain spricht: “Wir sind am Ende einer langen Reise. Das Volk hat gesprochen – und es hat deutlich gesporchen. Ich gratuliere Barack Obama zu seinem Triumph. Sein Erfolg verdient meinen vollen Respekt. Das ist eine historische Wahl. Ich bewundere und erkenne den Stolz der Afro-Amerikaner an. Es gibt keinen besseren Beweis, dass die USA die großartigste Nation der Welt sind durch die Wahl von Barack Obama. Ich bedauere, dass seine Großmutter diesen besonderen Tag nicht mehr erleben kann. Ich biete ihm meine Hilfe an um Amerika durch diese schwierige Zeit zu führen. Wir müssen Wege finden unsere Unterschiede zu überwintern um zusamenzukommen. Was immer unsere Unterschiede sind, wir sind Amerikaner. Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir müssen darüber kommen. Es ist mein Scheitern, nicht eueres. Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht. Ich bin so dankbar für eure Unterstützung, für die Hilfe während dieser langen Kampagne. Mein besonderer Dank gilt Sarah Palin, eine der besten Wahlkämpferin, die ich je gesehen habe. Eine Kraft für Reform. Wir können uns auf ihre zukünftige politische Arbeit in unserer Partei freuen. Diese Wahl hat mir viel bedeutet, eurer Glauben, eure Untersützung. Auch ich habe meine Fehler gemacht, und ich verspüre Respekt und Ehre für die Unterstützung durch euch und ich möchte, dass ihr Barack Obama und Joe Biden unterstützt. Wir geben nicht auf. Glaubt an das Versprechen, an den amerikanischen Traum.”
Buhrufe aus dem Publikum, John McCain-Rufe wechseln sich ab. Aber eine tolle Rede, sehr staatsmännisch. Sehr ehrlich.
[05h16] Associated Press: Barack Obama gewinnt Florida !
In Kürze soll sich John McCain äußern. Mehr gibt es an Neuigkeiten nicht. Ich bewundere gerade die ganzen Bilder.
[05h09] Was für Bilder. Lieber Boston Globe, ich will davon eine große Serie im “Big Picture”.
[05h05] Meine Güte, die Expertenrunde bei CNN hat Tränen in den Augen. Was für Szenen.
[05h04] CNN: Obama gewinnt Kalifornien, Oregon, Washington State und Hawaii
[05h02] Er ist der 44. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste Afro-Amerikanische Präsident der USA. Jubelbilder in Chicago. Unglaubliche Szenen.
[05h00] CNN: Barack Obama ist Präsident der Vereinigten Staaten!!!
[04h59] Gleich ist es dann so weit…
[04h58] CNN: Barack Obama gewinnt Virginia (220:135)
[04h57] Vorsprung von Barack Obama in Florida ist mittlerweile recht konstant. Also, wie wäre es, Fox News, traut ihr euch?
[04h55] Sky ist auf der Wahlparty in Arizona, Stimmung jenseits von Beerdigung. Totale Stille.
[04h48] Sollte Fox richtig liegen, hätte Obama jetzt 220 Wahlmänner. Mit Kalifornien (55 Wahlmänner) kann er US-Präsident werden. Associated Press bestätigt Virginia für Barack Obama.
[04h46] Virginia, Ohio, Pennsylvania – die Demokraten müssen sich die Augen reiben. Wer hätte das gedacht, dass Obama so deutig gewinnt.
[04h44] Das wären dann noch mal 13 Wahlmänner für den Senator aus Illinois. Und in einer Viertelstunde ist dann auch alles offiziell, denn dann schließen die Wahllokale in Kalifornien, Oregon, Washington State, Hawaii und Idaho.
[04h42] Fox News: Barack Obama gewinnt Virginia !
[04h41] Sky News mal wieder auf Stimmenfang am Strand von Mimai auf einer kleinen Beach-Party. Es ist einfach großartig.
[04h37] Auch bei den Wahlen zum Senat und Repräsentantenhaus sind die Demokraten auf der Siegerstraße.
[04h34] Vorsprung von Obama in Florida liegt immer so zwischen 1 und 3 Prozent, in Virginia noch knapper, teilweise nur wenige Zehntausend Stimmen Unterschied zwischen beiden Kandidaten.
[04h29] Sarah Palin soll innerhalb der nächsten 30 Minuten eine Rede halten, angeblich hat John McCain sogar schon Barack Obama gratuliert und wird seine Niederlage eingestehen.
[04h26] Obamas Vorsprung in Florida ist wieder kleiner geworden, das wird wohl noch länger dauern. In Virginia sind 90% ausgezählt, 40.000 Stimmen Vorsprung für Obama.
[04h25] CNN: John McCain gewinnt Mississippi (207:135)
[04h24] Die Republikaner haben übrigens auch erkannt, dass sie nicht mehr gewinnen können.
[04h21] CNN: John McCain gewinnt Texas (207:129)
[04h17] Latino Voters: 2/3 zu 1/3 pro Barack Obama. Sogar in Florida Lations mit 57:42 für Obama. Vor vier Jahren noch Bush stärker als Kerry in dieser Wählergruppe.
[04h11] CNN: Arkansas geht zu John McCain (207:95)
[04h07] Ja, auch die Zahlen von CNN sehen wieder einen größeren Vorsprung von Obama in Florida. Aber das wird noch minimum eine Stunde dauern. Und hey, eigentlich könnten wir ja alle schlafen gehen, weil es so gut wie durch ist. Aber will das jemand? Ich bleibt bis zur Rede von Obama auf und schlafe dann später wo auch immer.
[04h04] Es gibt keine Prognosen bezüglich Nevada (Tendenz Obama) und Montana (Tendenz McCain)
[04h03] Die Experten von CNN sagen, dass Obama nur zwei von drei sehr sicheren Staaten gewinnen muss. Solche Sorgen muss man haben.
[04h00] CNN: Barack Obama gewinnt Iowa und John McCain gewinnt Utah und Kansas. Damit haben wir einen Stand von 207 zu 95 bei den Wahlmännern. Florida, wir warten auf dich. Oder Virginia. Eins von beiden. Die Westküste ist ja ehe teifblau.
[03h57] Vorsprung für Obama auch in Virginia jetzt. Fast 90% ausgezählt, 10.000 Stimmen Vorsprung.
[03h53] Florida wird ein echter Thriller: Fast 2/3 sind ausgezählt. Obama führt 51% zu 49%, Unterschied bei knapp 140.000 Stimmen. Vorsprung also etwas kleiner geworden. Also an Florida hängt jetzt das offizielle Ergebnis. Bevor wir da nicht Klarheit haben, wird es, denke ich, auch keine Auftritte der Kandidaten geben.
[03h50] Sehr enges Ergebnis beim Popular Vote, aber da fehlt noch Kalifornien. Und dann wird das auch deutlicher pro Barack Obama. Und das Popular Vote ist ehe völlig egal.
[03h48] CNN: Barack Obama gewinnt New Mexico und John McCain gewinnt Lousiana (Wahlmänner: 199 zu 78)
[03h47] Die nächsten Staaten, die ihre Ergebnisse mitteilen könnten, sind um 04h00 deutscher Zeit Iowa, Utah, Montana und Nevada.
[03h41] John King geht die politische Landkarte der USA durch und was können wir sagen: John McCain wird es auf 270 nicht schaffen, auch mit Florida nicht.
[03h40] McCain soll auf dem Weg zu der Veranstaltung nach Arizona sein.
[03h37] Wie gesagt, jetzt fehlt nur noch Florida. Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, falls Obama alle diese drei Staaten gewinnen würde.
[03h34] CNN: Ohio geht zu Barack Obama. (194:69) Der zweite Big-Point des Abends.
[03h33] In Pennsylvania hat es McCain nach ersten Analysen nicht geschafft die Clinton-Wähler auf seine Seite zu ziehen.
[03h31] John King zeigt, dass Obama fantastisch abschneidet in Ohio.
[03h29] In Virginia nur 15.000 Stimmen Unterschied bisher.
[03h27] In Florida 54% ausgezählt, Obama 51 zu 48% vorne, Unterschied absolut bei 170.000 Stimmen. Too close to call.
[03h25] John McCain kann ja schon mal in Arizona auf die Bühne treten unter der Musik von Mike and the Mechanics: “All I Need Is A Miracle”.
[03h23] CNN: John McCain gewinnt West Virginia (174:69)
[03h20] Associated Press meldet, dass die Demokraten auch im US-Senat die Mehrheit bekommen werden.
[03h18] Also jetzt nochmal: Fox News gibt Ohio an Barack Obama. Damit der Senator aus Illinois kurz vor der Präsidentschaft. Florida dürfte auch gleich dran sein.
[03h17] Also mehrere Breaking News Dienste melden auf Berufung von Fox, dass Ohio an Obama geht. Scheinbar ist dem doch nicht so. Also erstmal Kommando zurück, vorerst.
[03h13] CNN: John McCain gewinnt Georgia (174:64)
[03h12] Sollte Ohio zu Obama gehen, fehlen nur noch ein paar Wahlmänner zum Sieg. Eigentlich war es dann das fast. Abwarten.
[03h08] Fox News: Obama gewinnt New Mexico und Ohio !!!
[03h05] Es läuft für Barack Obama. Florida und Ohio werden den letzten Schritt machen. Gewinnt Obama einen dieser beiden Staaten, dann ist er Präsident.
[03h03] Rasse war laut CNN kein entscheidener Wahlfaktor. Also kein Bradley-Effekt.
[03h00] CNN: Obama gewinnt Rhode Island, Michigan, Wisconsin, Minnesota, New York. John McCain gewinnt Wyoming und North Dakota. Damit 174: 49 für Barack Obama
Sogar der Home-State von McCain, Arizona, ist too close too call. Ebenso Texas.
[02h58] CNN: McCain geht an Alabama. (102:43 für Barack Obama)
[02h57] Mir fällt gerade auf, dass in genau fünf Stunden meine Straßenbahn ins Büro fährt.
[02h55] Gleich kommt ein ganzer Schwung an neuen Ergebnissen, aber alles hängt jetzt an Florida und Ohio. Momentan kommt Obama unter Berücksichtigung der sicheren Staaten auf 239 Wahlmänner, plus die 27 von Florida wären dann 266 und so gut wie am Ziel.
[02h50] Bin mal gespannt, welcher Sender sich als erster mit Florida und Ohio hervortut. In beiden Staaten liegt Obama vorne, wenn auch nur knapp. In Indiana beide Kandidaten fast gleichauf.
[02h48] Die nächsten wichtigen Staaten, die den Walgang beenden, sind in Kürze unter anderem New York, Wisconsin, Michigan, Colorado und New Mexico
[02h45] Sky News rechnet nochmal vor: Sollte Barack Obama Florida gewinnen, wäre er der neue Präsident der Vereinigten Staaten.
[02h39] CNN: Pennsylvania geht an Barack Obama Jubel in Chicago und im demokratischen Lager. Damit dürfte ein großer Schritt geschafft sein. Jetzt noch Florida und Obama ist ganz nah an der Präsidentschaft. 102:34 lt. CNN in Anzahl der Wahlmänner.
[02h38] Mittlerweile berichten Sender, dass McCain Arkansas und Georgia gewonnen hatt. Obama liegt weiter in Florida in Führung. Momentaner Zwischenstand bezüglich der Wahlmänner:
- ABC – 103:49
- CBS – 102:45
- NBC – 103:34
- CNN – 102:34
- Fox – 102:45
[02h35] ABC News berichtet, dass John McCain Alabama gewinnt.
[02h33] CNN und CSB haben PA noch nicht vergeben, ansonsten sind alle Sender wieder halbwegs auf Linie, was die Gemeinsamkeiten der Wahlmänner angeht.
[02h30] CNN: New Hampshire geht an Barack Obama. Damit 81:34 laut CNN, die PA immer noch too close to call sehen.
[02h30] Sky News: Barack Obama gewinnt Pennsylvania
[02h28] Bei Sky News schlägt ein Wahlkampfstratege der Demokraten schon mal vor den Champagner kalt zu stellen
Überlege gerade, ob sich die TV-Anstalten in den USA einen Wettkampf liefern, wer was zuerst verkündet. Mittlerweile hat auch BBC America Pennsylvania an Obama vergeben.
[02h26] Was sind das für Gänsehaut-Bilder vor der Skyline von Chicago?
[02h22] Mittlerweile haben alle Sender in den USA und Sky sowie CNN andere Rechnungen bezüglich der Wahlmännerverteilung. Ich bleine hier mal bei der CNN-Rechnung, die momentan bei 77:34 liegt, wie gesagt ohne PA und NH, die einige Sender schon mit einberechnet haben.
[02h20] Ein Drittel der Stimmen in Florida ausgezählt, Obama 53:47 im Sonnenstaat in Führung.
[02h18] Nimmt man die derzeit sicheren Staaten mit ihren Wahlmännern dazu, käme Obama auf 214 Wahlmänner und McCain auf 118.
[02h16] CNN sieht frühen Vorsprung für Obama in Ohio und West Virginia. Führung für McCain in Georgia. New Hampshire ist nur noch von CNN als too close to call klassifiziert.
[02h14] CBS News vergibt jetzt New Hampshire auch an Obama, bei Pennsylvania ist man noch konservativ und gibt keine Prognose ab.
[02h12] In Florida führt Obama 57:38 bei 2% ausgezählten Stimmen, in Indiana 52:47 für McCain bei 12% ausgezählten Stimmen.
[02h10] ABC News und MSNBC: Pennsylvania und New Hampshire gehen an Barack Obama Das wären dann zusätzliche 25 Wahlmänner. Wären dann 103: 34. Allerdings noch sehr unsicher.
[02h08] John King erklärt die CNN-Strategie. Solange keine Stimmen gezählt sind, gibt es kein Ergebnis seitens CNN. Anders ABC News und MSNBC, die Pennsylvania schon an Barack Obama geben. Wenn dies so sein sollte, wäre dies ein großer Schritt. Aber wie gesagt, in PA wurde noch nichts ausgezählt.
[02h06] Alle anderen Staaten, wie Pennsylvania, New Hampshire, Florida, Missouri und Alabama, sind too close to call.
[02h04] Aktueller Zwischenstand bei den Wahlmännern ist 78:34 für Barack Obama
[02h02] CNN: John McCain gewinnt Oklahoma und Tennessee
[02h00] CNN: Barack Obama gewinnt Massachussetts, Illinois, Conneticut, New Jersey, Maine, Delaware, Maryland und District of Columbia
[01h57] CNN schenkt South Carolina jetzt auch an McCain.
[01h53] Insgesamt 15 Staaten und der District of Columbia schließen gleich die Wahllokale. Alle Spannung liegt auf Pennslyvania. Und John King zeigt, dass in Indiana noch nichts entschieden ist. Indianapolis geht an Barack Obama, aber viele demokratisch dominierte Gebiete haben noch keine Ergebnisse genannt.
[01h51] Ganz netter Vergleich eben bei CNN: In den Exit Polls der Vorwahlen hatte Barack Obama bessere Zahlen als jetzt am Wahltag.
[01h48] NBC: South Carolina geht an John McCain. Auch erwartet worden. Weitere acht Wahlmänner für McCain, Zwischenstand 21:3
[01h48] Alle Augen dann ab den nächsten Minuten auf Pennsylvania. McCain muss diesen Staat gewinnen, das hat er selbst gesagt.
[01h46] CNN-Reporterin in Chicago kann nicht gegen die Zuschauermassen anreden. Beamt doch mal die Zuschauer weg, liebes CNN.
[01h45] Die nächsten Staaten, die ihre Wahllokale schließen, sind in knapp 15 Minuten: Florida, Pennsylvania, Massachussetts, New Jersey, Illinois und Missouri.
[01h42] CBS und Fox News: John McCain gewinnt West Virginia. Damit fünf Wahlmänner für den Republikaner. Aktueller Zwischenstand 13:3. Auch Sky News vergibt Vest Virginia an McCain. Alles wie erwartet, keine große Überraschung.
[01h40] Habe noch ein Drinking Game: “It’s very early.”
[01h38] Leichte Führung für Obama in North Carolina, etwas deutlicher in Florida, weiter knapp in Indiana. Aber alles noch too close too call. National würde Obama momentan mit 3% führen. Zählt aber wenig, weil ja Wahlmänner vergeben werden.
[01h34] RealityCheck berichtet in den Kommentaren, dass Fox News West Virginia an John McCain vergibt. Das wären dann fünf Wahlmännner. Bisher hat man diese Meldung noch exklusiv.
[01h30] Also Schließen der Wahllokale jetzt in Ohio, West Virginia und North Carolina. Nochmal zur Erinnerung: Noch nie ist ein Kandidat US-Präsident geworden ohne Ohio zu gewinnen.
[01h27] John King zeigt an der Magic Wall, dass erst zwei Bezirke in Virginia ausgezählt sind. McCain liegt vorne. In Indiana ist der Unterschied zur Wahl 2004 verblüffend. Damals über 20% Vorsprung für Bush. Obama mit gutem Start in Indiana, viele demokratische Hochburgen haben ihr Ergebnis noch nicht gemeldet. Competitive race in Indiana. Obama hat alle Chancen auf den Sieg hier.
[01h25] Erste Zahlen aus Florida. Führung für John McCain, acht Prozent mehr für den Republikaner. Aber noch nicht mal alle Wahllokale geschlossen und weniger als 1% ausgezählt.
[01h24] Mein Speiseplan für heute Nacht: Momentan noch Tee und ein paar geschmierte Brote, aber ich steige gleich auf Chips, Cola und Gummibärchen um.
[01h21] NBC berichtet, dass über 90% der schwarzen Bevölkerung in Virginia Barack Obama gewählt hat. Auch eine der eher durchaus interessanten, letzlich aber wieder schnell unwichtige Exit Polls.
[01h18] “You are a terrific hologram” Und ich sage jetzt mal was ganz Sachliches: In Indiana und Virginia ist das alles noch too close to call. Auch Virginia. In letzten Umfragen lag Obama hier knapp vorne. Alles noch zu früh. Die Nacht wird lang.
[01h15] CNN Virtual View. Die Korrespondentin aus Chicago wird ins Studio gebeamt und steht da jetzt als virtuelles Wesen auf einem roten Punkt und Blitzer kriegt sich vor Freude gar nicht mehr ein. Hach, wie intim das alles bei CNN ist. In Chicago pilgern die Menschenmassen Richtung Grant Park.
[01h13] Sechs Prozent der Stimmen sind in Indiana ausgezählt. McCain liegt 51% zu 48% vorne. Unterschied etwas mehr als 7.000 Stimmen.
[01h11] Ein Journalist bei Sky News gibt folgende These: Sollte McCain Pennsylvania gewinnen, könnte es eine lange Wahlnacht werden. Sollte Obama bereits in Indiana gewinnen, hätten die Republikaner massive Probleme. Indiana wird wahrscheinlich auch der nächste Staat sein, der sein Ergebnis bekanntgegeben wird.
MSNBC sagt, dass Indiana too close to call ist.
[01h10] Mittlerweile bestätigt auch MSNBC den Sieg von McCain in Kentucky. Danke an probek für den Link.
[01h08] Die nächsten Wahllokale schließen um 01h30 deutscher Zeit in West Virginia und Ohio. Aktueller Zwischenstand nach Wahlmännern ist 8:3 für John McCain.
[01h05] Was Indiana angeht, sehr knappes Rennen, nur tausend Stimmen Unterschied. Mark Warner gewinnt den Senatssitz für die Demokraten in Virginia. Hier wurden die Republikaner schon einmal abgelöst.
[01h03] Vor allem in ländlichen Gebieten konnte McCain in Kentucky punkten.
[01h00] CNN: John McCain gewinnt Kentucky und Barack Obama Sieger in Vermont Damit acht Wahlmänner für den Republikaner und drei für Obama. Alles wie erwartet. Alle anderen Staaten haben noch keinen verkündbaren Ergebnisse. Wäre auch zu schön gewesen.
[01h00] Gerade mal gerechnet. Nehmen wir mal die sicheren Staaten als sicher, könnte Obama bei Siegen in Virginia und Indiana fast schon Präsident sein. Hätte dann 264 Wahlmänner.
[00h58] Experten bei CNN sind ich einig. Barack Obama habe einen der besten und modernsten Wahlkämpfe in der Geschichte der Vereinigten Staaten geführt.
[00h54] Fokus hier vor allem auf Georgia und Virginia. Beides umkämpfte Staaten, in Georgia McCain leicht vorn, in Virginia ist es Barack Obama. Virginia hat 2004 übrigens auch für George Bush gestimmt.
[00h52] Nächster step für heute Abend: In wenigen Minuten schließen die Wahllokale in Georgia, Indiana, Kentucky, South Carolina, Vermont und Virginia.
[00h48] Was ich an Sky News auch so liebe. Die Reporter sind immer draußen und immer an besonderen Orten. In New York sendet man aus einem Studio über den Dächern von New York mit toller Aussicht auf die beleuchtete Stadt, in Miami hattte eine Villa direkt am Strand, in Chicago steht man am Grant Park und in San Francisco in der Nähe der Golden Gate Bridge. Einfach, aber gut.
[00h43] In Kentucky bleibt der Vorsprung von John McCain relativ konstant, je mehr Stimmen ausgezählt sind, desto enger wird das Rennen in Indiana. 2% sind ausgezählt, 51% zu 48% für Barack Obama.
[00h39] Bei CNN wirkt das alles ein bisschen hektisch heute. Ganz das Gegenteil ist Sky News. Eben ein fast 10-minütiges Interview mit Carolyn Maloney, der Kongressabgeordneten der Demokraten im Bundesstaat New York. Die Demokraten hätten das Momentum. Und wenn man solch einen ruhigen, erfahrenen Moderator wie Jeremy Thompson hat, bekommt man ein großartiges Interview. Manchmal ist weniger eben mehr.
[00h31] Im Internet kursieren erste Gerüchte, wonach Barack Obama einen großen Vorsprung in Pennsylvania hat. Enges Rennen in Florida und North Carolina. Aber alles unbestätigt und ohne Gewähr.
[00h28] !Erste Ergebnisse aus Indiana sehen eine Führung von Barack Obama! Allerdings erst 2% der Stimmen ausgezählt. Demnach liegt Obama mit 55% zu 44% vorne. Alles nur eine Tendenz. Auch Indiana war umkämpft.
[00h26] !Erste Ergebnisse aus Kentucky sehen eine Führung von John McCain! 62% zu 36% für McCain. Das war erwartet worden, McCain führte hier teilweise zweistellig in den Umfragen. Wie gesagt, noch sind in einigen Teilen die Wahlurnen nicht geschlossen. Aber eine erste Tendenz pro John McCain.
[00h22] Während CNN eine Korrespondentenschalte durch die Swing-States macht und bei Sky News es ein sehr bewegendes Interview mit David Dinkins , Afro-Amerikaner und ehemaliger Bürgermeister von New York, gibt, redet in der ARD Sandra Maischberger mit Otto Schily. Das sagt alles.
[00h18] CNN jetzt mit durch den Raum schwebenden Grafiken über die Wahl für den US-Senat. Manche Staaten könnten man bereits angesichts der Umfragewerte den Republikanern oder Demokraten zuordnen. Interessant auch die Wahl für das Repräsentantenhaus. Sollten die Demokraten eine Mehrheit im Kongress bekommen und Obama Präsident werden, würde das das Regieren erheblich erleichtern. Anhand der Umfragen haben die Demokraten 39 sichere Sitze, die Republikaner 26 Sitze.
[00h16] Ach, wie ich sie vermisst habe. Campbell Brown ist auch da.
[00h11] In North Carolina wird in einigen Bezirken die Stimmabgabe verlängert, und zwar um eine Stunde. Also bis 02h30 deutscher Zeit. Das liegt daran, dass es zu Beginn Schwierigkeiten bei der Stimmabgabe gab.
[00h05] Auch die letzte “Poll of Polls” sieht weiterhin einen 7%-Vorsprung von Barack Obama. Sky News schaltet sich durch das ganze Land. Der Korrespondent in Arizona, der Heimatstadt von John McCain, berichtet von einer angespannten Atmosphäre. In Chicago im Grant Park ist es mittlerweile dunkel geworden, Arbeiter nehmen letzte Vorbereitungen an der Bühne vor. In Kalifornien an der Westküste strahlender Sonnenschein. Auch hier wird von einem Andrang an den Wahlurnen berichtet, und das trotz des großen Vorsprungs in den Umfragen für Obama hier.
[00h02] Fast 94% der US-Bürger sehen die Wirtschaft in einem schlechten Zustand. Und wie man einen Vorspann zu den US-wahlen macht, können sich alle Fernsehanstalten bei Sky News abschauen.
[23h59] In Teilen von Kentucky und Indiana schließen die Wahllokale. Insgesamt gibt es zusammen 19 Wahlmänner zu verteilen ( 8 in Kentucky und 11 in Indiana)
[23h57] Bereits heute früh haben ja einige Wähler in New Hampshire abgestimmt, klar zu Gunsten von Barack Obama. Auch das waren eher sichere Bezirke für die Republikaner. Ein Omen für die heutige Wahlnacht. In wenigen Minuten schließen die ersten Wahllokale.
[23h54] Die Swing-States. Darauf kommt es heute an. Ich habe nochmal eine kleine Übersicht über die Battlegrounds für heute Abend. Angegeben sind die letzten Umfragewerte:
- Florida (27 Wahlmänner); Obama +2,5
- North Carolina (15); Unentschieden
- Missouri (11); McCain +0,4
- Indiana (11); McCain +1,4
- Georgia (15); McCain +3
- Montana (3); McCain +3,8
- Arizona (10); McCain +3,5
- Virginia (13); Obama +4,2
- Ohio (20); Obama +4,3
Das sieht jetzt auf den ersten Blick für McCain recht angenehm aus, aber alle diese Staaten gingen 2004 an George Bush, teilweise mit deutlichem Vorsprung. Um diese muss McCain jetzt kämpfen. Die Hochburgen der Demokraten an den Küsten sind sowieso Obama-Land, in Kalifornien hat er fast 25% Vorsprung.
[23h39] CNN hatte eben Live-Bilder aus Chicago, wolkenloser Himmel, Sonnenuntergang im Hintergrund. Der Grant Park noch leer, nachher sollen 1 Million Menschen erwartet werden.
[23h45] Hier teffen dann die Ergebnisse ein: Das CNN Election Center.
[23h42] Neue Exit-Polls: Über 70% der Erstwähler haben Barack Obama gewählt.
[23h41] Und es gibt gefälschte Textmessages mit der Nachricht: “Due to very long lines, all Obama voters are asked to vote on Wednesday. Thank you. Please forward to everyone.”
[23h39] Auch Colorado meldet eine extrem hohe Wahlbeteiligung. Was ich mich frage die ganze Zeit ist, wie es dazu kommen kann, dass man teilweise Stunden lang bis zur Wahl warten muss. Ist die Infrastruktur in den USA soviel schlechter und die Dichte der Wahllokale so viel geringer als im Vergleich zum Beispiel zu Deutschland?
Mittlerweile rufen bei CNN die Leute an und melden Probleme bei der Wahl.
[23h37] Bei Sky laufen gerade die Tore der Champions League. Was für eine Elfmeterentscheidung in Liverpool, mein lieber Mann.
[23h34] Einer war noch nicht vor den Kamera, richtig, aber jetzt bei CNN: Rudy Giuliani. Sieht es als genetisch an, dass Demokraten höhere Wirtschaftskompetenz als die Republikaner haben. Genauso wie die Republikaner in der Bekämpfung des Terrorismus. Das wäre auch ein lustiger Wahlkampf geworden, wenn Rudy Kandidat gewesen wäre. Amerika sei ein Land mit Patrioten, das Land sei geeint. Aber Politik muss wieder das Vertrauen zu ihnen gewinnen. Amerika wisse aber, wie man mit Herausforderungen umgeht. Rudy Giuliani schließt ein weiteres Engagement in der Politik aus.
[23h32] Nur 9% sahen Terrorismus und Gesundheitsversorgung als wichtigstes Thema für ihre Wahlentscheidung. Einerseits schlecht für McCain, aber auch nicht gerade ein Vertrauensbeweis für beide Kandidaten. War das Thema Gesundheit doch sehr zentral im Wahlkampf.
[23h30] Wenn man sich durch die Websiten und Programme zappt, dann hat man fast alle wichtigen politischen Größen der USA vor der Kamera gehabt. Nur einen nicht – der derzeitigen Präsidenten George W. Bush.
[23h28] Jemand für ein Drinking-Game mit “the best political team on television” bereit?
[23h27] Eindrücke aus Virginia bei CNN: Probleme bei den Wahlcomputern werden bestätigt, allerdings nur Einzelfälle. Liegt aber auch am Wetter. Seit Stunden prasselt Dauerregen über die Ostküste.
[23h26] Wie gesagt. Ich würde mir wünschen, wenn Obama die Wahl gewinnen würde, hätte aber auch keine Probleme, wenn McCain es dennoch schaffen sollte. Ich glaube aber, dass die USA und die Welt besser mit Obama dran wären.
Außerdem bin ich gespannt, ob Obama wirklich die Welt verändern wird. Denn an dieser Aussage muss er sich messen lassen.
[23h23] Ein kleiner Nachteil bei CNN ist übrigens der doch etwas hohe Anteil an Werbung.
[23h16] Neue Exit-Polls: 10% für Irak als wahlbeherrschendes Thema. Und von diesen 10% würden angeblich 63% für Obama sprechen. Wie gesagt, das sind nur erste Zahlen und Erhebnungen aus Befragungen am Wahltag. Und CNN fängt schon wieder zu spielen an.
In den Kommentaren gibt es ein Screenshot mit Bildern aus Florida, wo Wähler drei Stunden vor Wahllokalen warten müssen. Dass die dann nicht alle weggehen, sollte zeigen, wie wichtig diese Wahl in den Augen vieler Bürger ist.
[23h14] 60% gegen laut Associated Press an, dass Wirtschaft das Thema für die Wahlentscheidung war. Würde für einen Sieg von Barack Obama sprechen.
[23h10] Erste Exit Polls bei CNN: Wirtschaft beherrschendes Thema bei der Wahlentscheidung.
[23h08] Sky News ist im Grant Park in Chicago, da, wo Obama seine Siegesrede halten will. Im Moment ist es noch leer, aber Menschenmassen warten, müssen sich vor Eintritt ausführlich kontrollieren lassen. Eine riesige Bühne ist aufgebaut, zwei große Scheinwerfer links und rechts und dann ein Gang in die Menschenmasse hinein. Ungefähr 20 US-Flaggen wehen und bilden dann das Hintergrundbild, wenn Obama sich im TV erklärt.
[23h06] Ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn John McCain heute noch durch drei Staaten bereist um Wahlkampf zu machen. Der unbändige Willen zum Kampf vs. die verzweifelte Versuch der Überzeugung der amerikanischen Bürger.
Sarah Palin möchte morgen mit John McCain ihre Arbeit beginnen. Lachte in die Kameras und verschwand.
[23h04] Bilder vom Tage bei Sky News: Obama mit Siegessicherheit, als er das Flugzeug betritt. Auch McCain zeigt sich selbstbewusst.
[23h02] Ich frage mich gerade, was dieser Wahlnacht mehr Emotionalität geben würde. Wenn Barack Obama der erste schwarze Präsident der USA wird oder John McCain allen Experten und Umfragen zum Trotz das Rennen doch nochmal umbiegen kann.
[22h57] Und John King schon wieder an der magic wall, zeigt, wo die ersten Ergebnisse eintreffen. Kann man dafür mal einen alternativen Nobelpreis verleihen?
Probleme in Texas an den Wahlcomputern sollen sich bestätigen. Angeblich wurden sogar Stimmen den falschen Kandidaten zugeordnet. Ich habe gerade das blöde Gefühl, dass es doch eine längere Nacht werden könnte. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
[22h55] Was ist also bisher heute so passiert in den USA. Es ist ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm.
- Beide Präsidenschaftskandidaten haben ihre Stimme bereits am Morgen abgegeben. Anschließend ging John McCain noch auf Stimmenfang.
- Ansonsten scheint es Probleme mit der Wahlautomaten zu geben. Aus Texas werden massive Schwierigkeiten gemeldet, es gab zudem Probleme mit durchnässten Wahlzetteln in zahlreichen Staaten. Einmal im Regen – und der Automat streikt. Die Republikaner mosern bereits herum
- Allgemein sind die Menschen in Massen an die Wahlurnen geströmt, es wird mit einer Rekordbeteiligung gerechnet.
- Sogar Bushs ehemaliger Berater Rove prognostiziert einen Wahlsieg von Barack Obama. Das sollte als Votum ausreichen.
- In Chicago herrscht derweil schon Siegesstimmung, tausende Menschen strömen zu dem Platz, wo eventuell Barack Obama seine Siegesrede halten wird.
- Auch Arnold Schwarzenegger hat gewählt.
- “I hope that works”. Zitat des Tages bisher von Barack Obama. Zum Wählen brauchte er 16 Minuten.
[22h44] Mal sehen, wie sich die politische Karte der USA verändern wird. 2004 war da sehr viel rot, blau für die Demokraten nur an der Küste. Jetzt könnte Barack Obama sogar tradtionelle Hochburgen der Republikaner für sich einnehmen. Dass wäre dann beeindruckend für Obama, hätte aber zudem auch viel längerfristige Konsequenzen für die politische Landschaft der USA.
[22h39] Bei den Straßen von Berlin wird bereits seit heute Vormittag gebloggt, ebenfalls wird alles live begleitet bei Spiegel Online und der BBC. Die New York Times und der Guardian mit dem etwas anderen Fahrplan für die Wahlnacht.
[22h30] Das Team John McCain gibt schon mal eine Pressemitteilung raus und beschwert sich über Unregelmäßigkeiten bei der Wahl, vor allem in Pennsylvania.
[22h28] Ich werde heute Abend zwischen CNN und Sky News zappen und auch ein bisschen deren Berichterstattung begutachten. Gerne darf in den Kommentaren über andere Sender ergänzt werden.
[22h25] Ich bin ja starker Anhänger der These, dass wenn Barack Obama Florida gewinnt er auch Präsident der Vereinigten Staaten wird. Interessant sind ja heute nur noch die Swing-States, also vor allem eben Florida, Georgia, North Carolina, Indiana, Virginia und Ohio. In Pennsylvania sieht der Vorsprung von Obama recht komfortabel aus.
So schließen die Wahllokale (angegeben ist die deutsche Zeit)
24h00: Indiana und Kentucky
01h00: Florida, Georgia, South Carolina, Virginia
01h30: Ohio, West Virginia, North Carolina
02h00: Pennsylvania, Missouri und zahlreiche Neuengland-Staaten
03h00: Arizona
04h00: Montana, Nevada
[22h15] Schwarz gegen weiß, jung gegen alt, charismatischer Emporkömmling gegen politischen Haudegen. Die Amerikaner wählen ihren 44. Präsidenten. Wunderschönen guten Abend zum Live-Blogging der Wahlnacht. Ich bin eingerichtet und freue mich auf spannende und emotionale Stunden.


Dienstag, 4. November 2008 22:58
[...] OB Tiemann hinlegt. Ich würde mich freuen. Spiegel Online bloggt live mit. Spannend wird auch, ob chelsea beim Sport-Medien-Politik-Blog durchhält (ab 23.00 Uhr live, Trackback wird noch aktualisiert). Ich wünsche wache Augen; der [...]
Dienstag, 4. November 2008 23:07
Welche Sender hast du eingeschaltet? Der Almauftrieb bei den ÖR ist wiedermal einfach unglaublich! Monika Lierhaus?
Ich bin weg, rüber zu CNN.
Dienstag, 4. November 2008 23:08
Lol, laut CNN (US-Version) muss man 3 Stunden vorm Wahllokal warten
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1225836488m.jpg
Dienstag, 4. November 2008 23:10
Ich finde das ZDF etwas daneben mit JBK. Aber auch die ARD mit Lierhaus. Alles Politjournalisten vor dem Herrn… Dann doch lieber Phoenix und die BBC.
Dienstag, 4. November 2008 23:11
Ich schaue CNN und Sky News. Wie gesagt, ich ignoriere die deutschen Sender, wobei Phoenix immer sehr zu empfehlen ist.
Dienstag, 4. November 2008 23:13
Nabend zusammen!
Cool, dass Du live mitbloggst. Da werde ich natürlich hier mit am Ball bleiben. Glücklicherweise hab ich Urlaub. ;-)
Würde übrigens klar für die Emotion in Sachen “Erster schwarzer US-Präsident” plädieren. McCain muss nicht sein. Die USA brauchen mal wieder ein positiver besetztes Image.
Dienstag, 4. November 2008 23:17
Seit wann übernimmt CNN eigentlich die US-Version???
Grad aufgefallen ;)
Dienstag, 4. November 2008 23:21
Das gibt es bei diesen Ereignissen meistens. Ich erinnere mich daran, dass es auch bei den Vorwahlen im Frühjahr und am Super Tuesday war.
Dienstag, 4. November 2008 23:22
Johannes B Kerner macht sich grad zum Affen, nur so nebenbei
Dienstag, 4. November 2008 23:31
Das mit Bush liegt daran das die Republikaner ihn zum Wochenende auf seine Ranch geschickt haben und er da bleiben soll. Sagten sie auf BBC World heute Abend. ^^
Dienstag, 4. November 2008 23:32
CNN muss auch noch wach werden ;)
–> http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1225837842e.jpg
Dienstag, 4. November 2008 23:40
Es werden ja nicht nur der US-Präsident gewählt, in einigen Städten werden 30 verschiedene Wahlen durchgeführt und das dauert ;)
Dienstag, 4. November 2008 23:41
Ach Chelsea, nun hast du alles mit Liverpool veraten, läuft doch grad erst auf Premiere???
Die zeigen jetzt schon CL-Bilder???
Sagt da Premiere nichts, da man Sky News ja über KDG auch empfängt
Dienstag, 4. November 2008 23:58
Ich hab’ mal die zwei Extreme eingeschaltet, per Bild-im-Bild: Auf der einen Seite CNN, auf der anderen Fox News. ;)
Mittwoch, 5. November 2008 0:06
Ich fall um. Ein Bayer auf Rügen im Amiland. Unglaublich.
Mittwoch, 5. November 2008 0:07
RE:94% sehen die Wirtschaftslage negativ
Sehr faszinierend, dass der 6%-Balken ungefähr halb so lang war wie der 94%er… Ist ja fast wie bei Statistiken der B*LD-Zeitung…
*trotzdemWolfBlitzer-Fan-Schild-schwenk*
Mittwoch, 5. November 2008 0:14
Ja, diese Grafiken der Exit Polls sind alles andere als optimal, da muss man schon sehr genau hinschauen. Eigentlich zählen da nur die Zahlen, grafisch ist das sehr blöd umgesetzt. Die Unterscheidung nach Farben wäre erstmal hilfreicher. Und das ganze dann noch maßstabsgetreu im Verhältnis herzustellen scheint CNN zu überfordern.
Mittwoch, 5. November 2008 0:18
Die Map und die Spielerei mit dem Kapitol ist echt klasse auf CNN. Warum gibts sowas nicht hier auch ?
Schade das BBC World nicht direkt von der BBC übernimmt.
Mittwoch, 5. November 2008 0:31
Oh, Fox News hat ja inzwischen auch ‘nen Touchscreen. Dafür aber erbärmlich billige Einblendungen und Animationen.
Mittwoch, 5. November 2008 0:36
Junge Junge Junge. Das ZDF-Studio ist ca. 90 qm groß, davon nimmt der Flatscreen ca. die Hälte ein. Wer hat denn das verbrochen? Und dann erst die Grafiken…
Mittwoch, 5. November 2008 0:47
Wobei ich aber durch die Bank bei den deutschen Sendern – also jetzt nicht Sky News etwa – das Gefühl habe, dass ich gerade etwas verpasse, weil ich nicht auf CNN bin.
Da ist mir ein wenig zu viel Blabla nebenbei. Zuviel Rückblick, alles schon mal gesehen.
Aber das war ja zu erwarten, die Berichterstattung auf den deutschen Sendern richtet sich schließlich auch und besonders an Zuschauer, die den Wahlkampf nicht durchgehend verfolgt haben. Das ist so in etwa WM-Finale-Vorberichte, das sieht auch anders aus als Bundesliga am Samstag.
Mittwoch, 5. November 2008 0:50
@RealityCheck
Genau dasselbe Gefühl habe ich auch. Immer wenn ich in der Werbung auf deutsche Sender schalte habe ich den dringenden Druck zurückzuzappen.
Aber die Erklärung für die Berichterstattung hast Du ja schon mitgeliefert. Und ist ja auch völlig in Ordnung. =)
Mittwoch, 5. November 2008 0:56
Klasse, dieses Bedürfnis habe ich auch. 10 Minuten bei Sky News gewesen um einfach mal ein Interview hören zu wollen und nach fünf Minuten schalte ich wieder zu CNN rüber. Klar, an CNN führt kein Weg vorbei. Trotzdem ist es gerade das angenehme bei Sky, dass man alles etwas ruhiger angeht. CNN will wirklich alles als erste berichten. Gut, wer den Anspruch best political team on television hat, muss das wohl auch.
Mittwoch, 5. November 2008 0:59
Moin. Es gibt von Sky News übrigens auch einen (werbefreien) Stream. Und ebenso einen von MSNBC.
Mittwoch, 5. November 2008 1:04
Alleine schon wenn ich diese ganzen Wählerstatistiken sehe, die sie da grade für Vermont und Kentucky gezeigt haben, bin ich schon gefesselt. Als Fußballfan ist man ja zwangsweise auch ein Statistikfreak. =)
Und Sky krieg ich hier leider nicht, daher fehlt mir da der Vergleich.
Mittwoch, 5. November 2008 1:07
@probek:
Danke, das MSNBC-Fenster auf CNBC ist wg. des Kurslaufbands relativ unbrauchbar. Da ist der Stream schon feiner.
Mittwoch, 5. November 2008 1:07
@probek
Danke, das ist doch mal hilfreich. Wollte mich gerade auf die Suche machen.
Mittwoch, 5. November 2008 1:16
Yeah, CNN macht einen auf StarTrek… =)
Interessant, dass die ersten VA-Ergebnisse sehr stark von den Polls abweichen….
Mittwoch, 5. November 2008 1:19
Prinzessin Leia spricht auf CNN (“via Hologram”). Nur: wo ist R2D2?
Die spinnen, die Amis.
Mittwoch, 5. November 2008 1:22
@Hirngabel: Für VA finde ich bis jetzt nur “1% reporting” — das ist a bisserl wenig, um’s mit den Vorhersagen zu vergleichen, oder?
Mittwoch, 5. November 2008 1:25
Sehr sexy: im Stream von MSNBC wird sogar der Ton runtergefahren, wenn das Schild mit der “Wir kommen gleich zurück”-Einblendung kommt.
Hat schon jemand den ZDF Info/Heute.de-Stream mit Kleber gesehen?
Mittwoch, 5. November 2008 1:26
Hast natürlich völlig recht. Man saugt halt alles begierig an Zahlen auf, solange noch nix definitives da ist, bzw. kaum was.
Bei FL ist die Lage ja ähnlich und noch nicht mal ein Prozent Reporting.
Mittwoch, 5. November 2008 1:29
Zumal meistens die ländlichen Gegenden als erstes ausgezählt sind, was ja einige Unterschiede im Wahlverhalten zur Folge hat.
Mittwoch, 5. November 2008 1:33
Fox News schlägt West Virginia (5 Wahlmänner) McCain zu.
Mittwoch, 5. November 2008 1:35
Noch mehr Streams: OneNewsNow.com (christlich) …
Mittwoch, 5. November 2008 1:39
CBS gibt auch West Virgina McCain.
Hier kann man übrigens ganz gut sehen auf einen Blick, welcher Amerikanische Sender welchen Staat an wen gegeben hat:
http://elections.nytimes.com/2008/results/dashboard.html#t3
Mittwoch, 5. November 2008 1:47
South Carolina (8) laut MSNBC wie erwartet an McCain.
Mittwoch, 5. November 2008 1:51
Und Fox News stimmt MSNBC bzgl. South Carolina zu. ;)
Mittwoch, 5. November 2008 2:01
Jetzt kommt Schwung in den Salat…
Mittwoch, 5. November 2008 2:02
MSNBC ist heut’ recht aggressiv, prescht vor und gibt bisher exklusiv PA und NH an Obama.
Mittwoch, 5. November 2008 2:05
Auch ABCNews gibt PA an Obama!
Mittwoch, 5. November 2008 2:07
Gibt es von Fox News auch einen (legalen) Stream? Oder muss ich (ohne Satellit) auf TVU und Co. zurückgreifen?
Mittwoch, 5. November 2008 2:12
Mal ein Blick auf den Senat, Elizabeth Dole, Bob Doles Ehefrau, verliert laut Fox News ihren Senatssitz in North Carolina. Dies wäre schon der zweite Senatssitz, den die Demokraten heute gewännen.
Mittwoch, 5. November 2008 2:19
Hatte ich den BBC-Stream schon erwähnt? Die haben auch (siehe rechte Seitenleiste) eine schicke, automatisch aktualisierte Übersichtsgrafik.
Antworten
Mittwoch, 5. November 2008 2:21
Mich interessiert ja, ob ein Komiker wie Al Franken Senator werden kann …
Mittwoch, 5. November 2008 2:24
Langsam verliert man den Überblick, zu viele Zahlen. Zu viele Streams. Alle berechnen anders.
Mittwoch, 5. November 2008 2:30
Fox News gibt PA auch an Obama.
Mittwoch, 5. November 2008 2:35
Arkansas soll laut Fox auch wie erwartet an McCain gehen.
Beim ZDF hat man diesbezüglich aber gerade von einem erstaunlich offenen Rennen gesprochen.
Bei CNN hat man AR aber soweit ich das sehe, noch nicht erwähnt.
Wo ich das schreibe: Laut ABC und CBS ebenfalls rot.
Mittwoch, 5. November 2008 2:41
Jatzt PA auch tatsächlich auf CNN an Obama. Daher wohl gleichzeitig der große Jubel in Chicago beim Bericht eines MSNBC-Reporters…..
Mittwoch, 5. November 2008 2:49
MSNBC betont mehrmals, dass bisher noch keine Überraschung da sei und die Staaten bisher exakt so gewählt hätten wie 2004 – mit bekanntem Ausgang…
Da macht jemand aber sehr auf Spannung. ;)
Mittwoch, 5. November 2008 2:50
Bei RTL hat man sich schon mehr oder weniger für Obama als sicheren Sieger entschieden und spekuliert schon, wann man die “Concession Speech” erwarten kann. Und auch bei CNN diskutiert man grad, ob McCain überhaupt noch eine Chance hat.
Und auch ich hab mir grad mal ein vorsichtiges Feier-Kölsch aus dem Kühlschrank geholt. =)
Mittwoch, 5. November 2008 2:53
Statt politischer Berichterstattung zeigt die ARD lieber seichten Promitalk mit Monika Lierhaus und einem gewissen Eric Braeden….. Ganz großes Kino!
Mittwoch, 5. November 2008 2:57
Arne, hast Du was anderes erwartet bei der Nominierung von Monica Lierhaus?
Die gerade übrigens sagt: “McCain ist gegen Folter, obwohl er selbst gefoltert wurde”. Schnell wegzappen…
Mittwoch, 5. November 2008 2:59
Wesentlich spannender hingegen im ZDF wo die alten Herren über die Bedeutung des Internets für die Politik auch in Deutschland spekulieren. Vom Moderator vorhin übrigens als “weltweitweb” bezeichnet…
Mittwoch, 5. November 2008 3:04
Fox News hatte Obama schon kurz bei über 200 Wahlmännern, nimmt davon aber einiges vorerst wieder zurück und steht nun bei 163-81.
Mittwoch, 5. November 2008 3:10
Quelle für das Ohio-Ergebnis?
Mittwoch, 5. November 2008 3:13
New Mexico kann ich für Fox News bestätigen, Ohio hab’ ich aber noch nichts gehört. Obama steht dort auch weiterhin bei 163.
Mittwoch, 5. November 2008 3:15
Fox News hat Ohio noch nicht gecallt, wie ich dem Ergebnis-Laufband entnehme.
Mittwoch, 5. November 2008 3:16
Auf der Electoral Map von FoxNews stehts in der Tat 57-41 für Obama.
Mittwoch, 5. November 2008 3:18
Jetzt gibt Fox News Ohio an Obama. ;)
Mittwoch, 5. November 2008 3:23
Auch MSNBC gibt nun Ohio an Obama.
Mittwoch, 5. November 2008 3:23
BBC vermutet, dass sogar Texas an Obama geht. Das wäre wirklich ein Knaller.
Mittwoch, 5. November 2008 3:24
Nun auch MSNBC mit Ohio. Bemerkenswert ist dabei, dass damit mit Ohio und Pennsylvania zwei “Arbeiterstaaten” an Obama gehen. Ohio ging bekanntlich letztes Mal noch an Rot.
Mittwoch, 5. November 2008 3:24
CBS hat Texas allerdings McCain zugeschrieben.
Mittwoch, 5. November 2008 3:26
Das ZDF erklärt Obama schon quasi zum Sieger inkl. Ohio.
Mittwoch, 5. November 2008 3:27
Bezeichnend, dass MSNBC andeutet, man gebe den Sieg nur deshalb Obama noch nicht, weil die ganze Westküste noch nicht fertig gewählt hat.
Mittwoch, 5. November 2008 3:29
Ja. Kalifornien und Washington. ;) Und selbst dann dürfte es kaum genügen.
Mittwoch, 5. November 2008 3:29
PA übrigens laut FNC bisher 67% – 32%. Wenn man bedenkt, wieviel er hier investiert hat, ist das ein echter Nackenschlag für McCain und seine Strategen.
Mittwoch, 5. November 2008 3:31
Ich muss nochmal betonen wie geil ich diese Detailstatistiken und die Magic Wall von CNN finde!
Mittwoch, 5. November 2008 3:34
Ohio auch durch bei CNN! Jetzt dürfte es durch sein.
Mittwoch, 5. November 2008 3:36
Nachdem nun Fox News auch Michigan an Obama gegeben hat, steht er bei 200. Damit fehlt nur Florida und – zusammen mit Kalifornien – ist er über 270. Selbst nach den sehr konservativen CNN-Rechnungen würden diese zwei Staaten fast genügen.
Mittwoch, 5. November 2008 3:37
Fox News und NBC die ersten Sender, bei denen Obama die 200er-Marke durchbricht.
Mittwoch, 5. November 2008 3:40
Ich denke man kann so allmählich von einem klaren Sieg für die Demokraten sprechen. Gerade auch, wenn man sich die ersten Entscheidungen der Senatswahl anschaut, wo ja auch schon einige Sitze von Demokraten übernommen wurden.
Damit sind die Republikaner dann ziemlich raus aus den Machtzentren.
Und im Biltmore (sehr nettes Hotel übrigens!) wird weitestgehend Musik gehört…
Mittwoch, 5. November 2008 3:42
Carter hatte gg. Reagan 1980 seine “Concession speech” um 9:50 pm EST gegeben. Da hat McCain also noch acht Minuten Zeit… ;-)
Mittwoch, 5. November 2008 3:42
CNN schreibt McCain soeben auch ab.
Mittwoch, 5. November 2008 3:44
Vielleicht sollte McCain noch ein Runde Wahlkampf in Kalifornien machen ;-)
Mittwoch, 5. November 2008 3:48
Und während die Wahl also kurz vor der Entscheidung steht, darf Lierhaus noch mal Wolfgang Fierek interviewen. Ohne Worte…
Mittwoch, 5. November 2008 3:52
Man könnte so im Nachhinein ja irgendwie fast darüber nachdenken, ob die Republikaner die Wahl nicht schon von vorneherein als verloren angesehen haben. Daher haben sie keine “wertvollen” Leute in dieser Wahl verheizt, sondern nur einen sehr alten Politiker, der eh keine lange politische Zukunft mehr hat, sowie ein unbekanntes Gesicht aus Alaska, dem niemand eine realistische Chance zugerechnet hätte.
Aber das nur so als “long shot”. =)
NM nun also auch an Obama – war ja in der überoptimistischen Schätzung von King schon an McCain gegeben…
Mittwoch, 5. November 2008 3:56
Moin!
Wahnsinn, was unsere Öffentlich-Rechtlichen in Radio und Fernsehen an Personal auffahren. Mehr als bei sämtlichen Wahlen in Deutschland. Befremdlich. Natürlich ist jeder Einzelne völlig zurecht drüben und seine Anwesenheit unabdingbar. Gönnen wir ihnen die Transatlantikflüge, solange es noch Erdöl gibt.
@Hirngabel. Die gleicht Taktik fährt die SPD mit Steinmeier vs. Merkel.
Mittwoch, 5. November 2008 3:57
Oh, zumindest nicht die Totalschmach für McCain, TX bleibt laut MSNBC und Fox News Rot.
Die einzige Spannung besteht jetzt nur noch darin, welcher Sender als erstes den Sieger in Florida verkündet und wie lange/kurz/schnell danach die Wahl vorbei ist.
Mittwoch, 5. November 2008 3:59
Ja, ich tippe ja, dass CNN nicht die ersten sein werden.
Mittwoch, 5. November 2008 4:04
Laut MSNBC vergrößert sich der Vorsprung Obamas in Florida wieder.
Mittwoch, 5. November 2008 4:06
Ja, Florida wird sicherlich nicht als erstes von CNN bekannt gegeben. =) Selbst Texas haben sie als einziger Sender noch nicht den Reps zugeordnet.
Sind wohl gebrannte Kinder nach den vergangenen beiden Wahlen…
Mittwoch, 5. November 2008 4:10
Oh Mann! Wie im ZDF Christian Sievers die Ergebnisse verkündigt kann unmöglich sein Ernst sein…
Für Florida hat doch FOX das Erstverwertungsrecht?!?
Mittwoch, 5. November 2008 4:14
Das schöne an Florida ist ja, dass das so eng ist, dass man da eigentlich warten muss, bis alles ausgezählt ist. Von daher denke ich werden alle ungefähr gleich den Gewinner vermelden. Alles andere wäre unseriös.
Mittwoch, 5. November 2008 4:17
Auch bei Indiana verzichtet man wohl lieber auf eine Vorhersage, da es ja nicht nötig ist. Zur Not wartet man einfach auf die Westküste und der Rest ist sowieso egal.
Ob die doofen Europäer dafür noch ein paar Stündchen wach bleiben müssen, ist ja nicht deren Problem… ;)
Mittwoch, 5. November 2008 4:20
Ich würde ja jetzt seeehr gerne die Daily Show verfolgen. Muss wohl grad sehr klasse sein, mit Live-Ergebnissen…
Mittwoch, 5. November 2008 4:21
Apropos “doofe Europäer”. Hieß es nicht immer, es sei nicht so klar pro Obama wie es uns hier erscheint? Bin gespannt…
Mittwoch, 5. November 2008 4:24
Zumal die Daily Show heute als Sondersendung zusammen mit Stephen Colbert läuft…
Mittwoch, 5. November 2008 4:30
@Arne
Grmpf. Naja, muss ich dann wohl bis morgen warten…
Wer übrigens sehen will, wo McCain gleich seine Niederlage eingesteht: http://www.arizonabiltmore.com/
Um hier mal ein bisschen meinem beruflichen Hintergrund gerecht zu werden. =)
Mittwoch, 5. November 2008 4:35
Da die Westküste ja deutlich an Obama gehen sollte, könnte es schon demnächst endgültig entschieden sein, ohne den Sieger in Florida oder Indiana zu kennen.
Mittwoch, 5. November 2008 4:39
Die Messe ist’gelesen. War es unrealistisch zu hoffen, es würde so aufregend wie die letzten Runden am Sonntag in São Paulo? Vielleicht, aber “Hope” war schließlich eine wichtige Botschaft Obamas. ;-) Nacht allerseits.
Mittwoch, 5. November 2008 4:40
Das wäre dann aber uncool. Ich will doch wissen, wer sich zuerst mit Florida traut.
Mittwoch, 5. November 2008 4:43
Auf BBC World lief eben bereits eine Siegesrede von Nancy Pelosy.
Mittwoch, 5. November 2008 4:45
Pelosi natürlich… ^^
Mittwoch, 5. November 2008 4:45
BREAKING NEWS von RTL: Die No Angels würden Obama wählen.
Mittwoch, 5. November 2008 4:59
CNN wird forscher. Jetzt bringt man schon als Zweiter den Call für Virginia zu Obamas Siegen.
Mittwoch, 5. November 2008 5:00
Jetzt ist es soweit….
Mittwoch, 5. November 2008 5:02
Tja, und das war es dann wohl. Sehr schön. =)
Mittwoch, 5. November 2008 5:03
Und er wird wohl deutlich die 300 knacken, so wie es ausschaut.
Mittwoch, 5. November 2008 5:04
Ich glaube, bei den zu beobachtenden Jubelbildern ist das Wort Gänsehaut wohl eine Untertreibung.
Mittwoch, 5. November 2008 5:06
Wahnsinnsbilder!
CNN packt auch schon die großen Gesten und Worte aus.
Mittwoch, 5. November 2008 5:07
Bei Fox News versucht man es mit Fassung zu tragen… ;-)
Mittwoch, 5. November 2008 5:15
In (liberalen) US-Blogs schreibt man schon “We have our dignity back”.
Mittwoch, 5. November 2008 5:16
MSNBC: Florida an Obama!!!
Mittwoch, 5. November 2008 5:18
In der Zuschauermasse: Jesse Jackson mit Tränen in den Augen…
Mittwoch, 5. November 2008 5:33
Absolut, sehr schöne und passende Rede von McCain!
Mittwoch, 5. November 2008 5:34
Die Reaktionen des Publikums haben allerdings gezeigt, dass noch einiges an Arbeit nötig sein wird, um die Wunden des Wahlkampfes zu heilen.
Mittwoch, 5. November 2008 5:34
[...] Danke CNN und Danke Felix. [...]
Mittwoch, 5. November 2008 5:37
MSNBC: Auch Nevada an Ohio. Ab wann kann man eigentlich von einem Landslide sprechen?
Mittwoch, 5. November 2008 5:41
Auch ich möchte mich schon mal für den Ticker bedanken! War sehr hilfreich, die verschiedensten Entwicklungen im Auge zu behalten.
Mittwoch, 5. November 2008 5:57
Auch hier nochmals vielen Dank für den Service. Schön, einen Anlaufpunkt gehabt zu haben an diesem interessanten Abend! Bzw. in dieser Nacht. =)
Wie gut, dass ich Urlaub hab…
Jetzt aber Obama.
Mittwoch, 5. November 2008 6:11
Thomas Friedman schreibt in der New York Times, dass mit der heutigen Wahl das Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs endgültig erreicht wurde.
Mittwoch, 5. November 2008 10:53
Guter Blog. :)
Ich hab bis um 10 nach 4 durchgehalten und bin dann leider eingeschlafen. Aber die Spannung war da ja eh raus… Leider habe ich da aber nicht gesehen wie Obama die 270 Stimmen überschritt.
Zum TV: BBC World hat doch von BBC übernommen. Aber CNN war klar am besten. Ob nun Hologramme sein müssen oder nicht kann man drüber streiten aber war eine schöne Spielerei. Genau wie die ganzen Grafiken. Ich fand es beindruckend wie der CNN-Mann (ich weiß leider nicht den Namen) selbst aus den kleinsten Countys in Indiana erklärte wer vorne liegt. Das war Hammer. Warum schafft man sowas in einem viel kleineren Land wie D nicht ? Wobei ich die verschiedenen Zeitzonen für die Spannung ja gut fand. Sowas ist hier ja auch nicht drin. ^^ Phoenix hat übrigens MSNBC übernommen was mir von der Aufmachung gar nicht gefiel. Da sah im Studio alles so dunkel aus. Ausnahme waren 3D-Flüge in den Senat und das Kapitol bei Ergebnissen. ARD war miserabel (Talks mit Lierhaus…) und das ZDF fand ich ganz ok. Fand die Sache mit Kleber nicht so schlecht. RTL hab ich zu wenig gesehen, aber der ORF war noch ganz ordentlich.
Warum hatte CNN eigentlich über 30 Minuten genau 1 Stimme für Obama weniger bei den selben vergebenen Staaten ?
Mittwoch, 5. November 2008 16:17
Die Senatorenwahl in MN mit Comedian Al Franken dürfte sich noch etwas ziehen. Nach der Auszählung (CNN) hat Franken einen Rückstand von 572 Stimmen. Das ergibt automatischje Recounts.
Mittwoch, 5. November 2008 19:19
@Markus: Es gibt einige (zwei?!?) Staaten, bei denen unter Umständen nicht alle Wahlmänner an den Sieger gehen, z.B. Maine. Auch zwischen ARD und ZDF gab es eine Abweichung von einer Stimme.
Mittwoch, 5. November 2008 19:42
Achso. Ich dachte es gehen alle Wahlmänner an den Sieger des Staates. Das bei ARD und ZDF ist mir nicht aufgefallen. Aber danke.
Mittwoch, 5. November 2008 20:51
Das war ziemlich zu Beginn, Obama lag um die 120. Die ARD vergab zunächst nur drei der vier Maine-Stimmen an Obama. Das war schon beinahe übertrieben korrekt, denn eine Teilung der Stimmen ist sehr unwahrscheinlich.